Unser mul­ti­funk­tio­na­les Zuhause

Der Funkenpark, ein Mehrzweckgebäude exakt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Der grosse Saal, die vielen Seminar- und Schulungsräume, der grosszügige Jugendraum und die Küche im Untergeschoss ermöglichen uns ein belebtes Gemeindeleben und bietet viel Raum für schöne Begegnungen.

Im 1. Stock befinden sich unter anderem unsere Gemeindebüros und unser Beratungsdienst. Zusätzlich wird der Funkenpark durch drei Wohnungen belebt.

Als der Funke sprang

Komm mit auf eine Zeitreise

Die Namensgebung "Funkenpark" ist abgeleitet vom entsprechenden Flurnamen dieser Gegend. Die damalige Nationalbahn, hat in früheren Zeiten in diesem Gebiet ihre Dampflokomativen angefeuert und unter Dampf gesetzt. Daher der Name "Im Funken".

Das Land auf dem der Funkenpark erstellt wurde, hat aber noch weitere, historische, Bedeutung. Stand doch auf diesem Land eine Kapelle, die heute zum denkmalgeschützten, sogenannten Siechenhaus gehörte.

Die Geschichte des Siechenhauses (neben unserem Funkenpark) geht bis auf die Zeit der Stadtgründung im 13. Jh. zurück. Das Gebäude befand sich weit ausserhalb des damaligen Stadtkerns, um auch Leprakranke aufnehmen zu können, die man nicht in die Stadt hineinliess. Das Siechenhaus wandelte sich in der Zeit zu einem Pflegeheim für Kranke und Bedürftige. Nach dem Tod der letzten Anstaltsleiterin wurde das Siechenhaus im Jahr 1888 geschlossen.
 

Fun­ken­park mieten

Der Funkenpark ist ein Mehrzweckgebäude mit grossem Saal, flexibel einrichtbaren Seminar- und Schulungsräumen, einem grosszügigen Jugendraum und professioneller Küche im Untergeschoss. Im 1. Stock befinden sich die Gemeindebüros und unser Beratungsdienst, sowie Räume für die Kids. Im zweiten Stock vermieten wir drei Wohnungen.

 

ANFRAGEN UND INFORMATIONEN